NEWS

FEUERWEHRJUGEND - ÜBUNG MIT DER HAUPTWACHE

August 09, 2020

Heiß ging's her am vergangenen Freitag bei der Feuerwehrjugend. Damit der Übungsalltag noch abwechslungsreicher wird, übt die Feuerwehrjugend regelmäßig mit allen Löschzügen gemeinsam. Hier werden Fachbereiche beübt, die im normalen Jugendalltag nur schwierig darzustellen sind.

Mit der Hauptwache wurde das Thema Entstehungsbrandbekämpfung behandelt. Was zunächst sehr theoretisch klingt, erweist sich in der Praxis schnell als das sprichwörtliche "heiße Eisen". Simuliert wird hier ein entstehender Brand mittels einer Brandwanne, wobei das Feuer von unserem Nachwuchs höchstpersönlich gelöscht werden muss. Selbstredend wurde diese Aufgabe von allen mit Bravour gemeistert.

Ein weiteres Kernthema der Übung waren Gefahren von Fettbränden, welche auch anschaulich demonstriert wurden. Wie schnell ein kleines Glas Wasser einen verheerenden Feuerball auslösen kann, sorgte für erstaunte Gesichter.

Nach der Praxis durfte noch eine kurze Einheit Gerätekunde nicht fehlen, in der unsere wasserführenden Armaturen und ihre unterschiedlichen Einsatzbereiche erarbeitet wurden.

Nicht nur durch das hochsommerliche Wetter also eine heiße und schweißtreibende Sache, als Abschluss der Übung durfte sich jeder hochverdient über kühle Limonade und Eis freuen.

Please reload

Hinweis: Sämtliches Bildmaterial ist Eigentum der Feuerwehr Neumarkt und zum Gebrauch auf dieser Homepage vorgesehen. Eine ungefragte anderweitige Nutzung durch Dritte ist nicht zulässig und ein Verstoß gegen das Urheberrecht.

Fotos: FFN