top of page
Anker 1

EINSÄTZE 2020

VERKEHRSUNFALL - B1 UMFAHRUNG
BRAND HÜHNERSTALL - PFONGAU

Dienstag, 22. Dezember 2020 und Mittwoch, 23. Dezember 2020

Nachdem es auf der Umfahrung zu einem Wildunfall kam, ereignete sich in weiterer Folge ein erheblich schwerwiegenderer Folgeunfall. Um 23:54 Uhr wurden die Hauptwache sowie der Löschzug Neufahrn alarmiert.

Während die Aufnahme des Wildunfalls durch die Polizei vorgenommen wurde, übersah ein PKW-Lenker die gut einsehbare und abgesicherte Unfallstelle. Das Fahrzeug raste zwischen Betonleitwand und Polizeiauto durch und krachte in weitere Folge gegen zwei weitere PKWs, von denen eines rund 50 Meter weiter in ein Feld geschleudert wurde. Die am Unfallort befindlichen Personen konnten sich nur durch einen Sprung hinter die Betonleitwand vor dem Fahrzeug retten und blieben nur deshalb unverletzt. Ein beim Fahrer durchgeführter Alkotest ergab lt. Polizeibericht einen Wert von 1,72 Promille.


Von Tank Neumarkt und Pumpe Neufahrn wurde eine großräumige Umleitung eingerichtet, Rüstlösch Neumarkt übernahm die Beleuchtung an der Unfallstelle, sicherte das ins Feld geschleuderte Fahrzeug und unterstützte den verständigten Abschleppdienst. Abschließend wurde die Fahrbahn noch von Trümmerteilen und Schmutz befreit.

Nach etwa 1 1/2 Stunden konnte der Einsatz beendet werden.

Noch während in der Hauptwache die Fahrzeuge und Geräte wieder einsatzbereit gemacht wurden, erreichte uns um 01:39 Uhr der nächste Alarm. Im Ortsteil Pfongau geriet ein Hühnerstall in Brand. Die Hauptwache rückte sofort aus, auch der alarmierte Löschzug Pfongau rückte umgehend aus. Unter Einsatz von schwerem Atemschutz wurde der Stall gelöscht, und damit ein Übergreifen auf weitere umstehende Ställe verhindert.

Nach knapp einer Stunde konnte auch dieser Einsatz beendet werden und sämtliche Gerätschaften im Feuerwehrhaus gereinigt und versorgt werden.

Im Einsatz - Verkehrsunfall:

KDO Neumarkt

RLF Neumarkt

TLF Neumarkt

LF Neufahrn

Polizei

Abschleppunternehmen

Im Einsatz - Brand Hühnerstall:

KDO Neumarkt

TLF Neumarkt

RLF Neumarkt

MTF Neumarkt

LF Pfongau

Polizei

23.12. VU + Brand
FAHRZEUGBERGUNG - NEUFAHRN/HASLACH

Donnerstag, 10. Dezember 2020

Um 09:35 Uhr wurden die Hauptwache und der Löschzug Sighartstein zu einer Fahrzeugbergung auf einer schmalen Gemeindestraße gerufen.

Ein PKW kam von der mit Schneematsch bedeckten Straße ab und blieb in weiterer Folge am Böschungsrand vor einem Entwässerungsgraben hängen.


Ein anwesender Landwirt sicherte das Fahrzeug mittels Traktor und Rundschlingen gegen ein weiteres Abrutschen ab. Um den PKW ohne weitere Schäden bergen zu können, wurde ein örtliches Abschleppunternehmen verständigt und von uns unterstützt.

Die Straße wurde für die Dauer der Arbeiten gesperrt, nach etwa einer Stunde konnte der Einsatz beendet werden.

Im Einsatz:

KDO Neumarkt

RLF Neumarkt

LF Sighartstein

Polizei

Abschleppunternehmen

10.12. Fahrzeugbergung Haslach
FAHRZEUGBERGUNG - NEUFAHRN

Dienstag, 10. November 2020

Zu einer Fahrzeugbergung wurden die Hauptwache und der Löschzug Neufahrn am 09. November, kurz nach 10 Uhr Vormittag gerufen.

Ein Kleintransporter geriet kurz vor einer Brücke von der Straße, wodurch das Fahrzeug ins Schleudern kam und quer zur Fahrtrichtung über die Brücke rutschte. Dabei wurde das Brückengeländer erheblich beschädigt, das Fahrzeug kam auf der Beifahrerseite zu liegen.


Unter Einsatz der Einbauseilwinde und eines Hubzugs wurde der Transporter wieder auf die Räder gestellt. Abschließend wurde das Brückengeländer noch provisorisch repariert, weiters wurde noch mitgeholfen, die Ladung des Unfallfahrzeugs in ein inzwischen eingetroffenes Ersatzfahrzeug zu laden.

Im Einsatz:
RLF Neumarkt

TLF Neumarkt

LF Neufahrn

Polizei

09.11. Fahrzeugbergung
HOCHWASSER - GESAMTES ORTSGEBIET

Dienstag, 04. August 2020

Die seit gestern anhaltenden Starkregenfälle führten auch in unserem Einsatzgebiet zu zahlreichen Einsätzen. Der erste Alarm erreichte uns um 08:37 Uhr durch die LAWZ Salzburg.

In weiterer Folge rückten die Hauptwache sowie die Löschzüge Sighartstein und Pfongau zu einer Vielzahl an Einsätzen aus, wobei sich der Schwerpunkt auf das Gewerbegebiet und den Ortsteil Haslach konzentrierte.


Durch die Entspannung der Wetterlage konnten kurz nach Mittag vorerst alle Einsätze abgearbeitet werden.

Im Einsatz:
KDO Neumarkt
RLF Neumarkt

MTF Neumarkt

LF Sighartstein
LF Pfongau

03.08. Hochwasser
FAHRZEUGBRAND GARTENSTRASSE

Dienstag, 28. Juli 2020

Um 00:11 Uhr wurden wir von der LAWZ Salzburg zu einem Fahrzeugbrand alarmiert. Nur kurze Zeit später rückten die Hauptwache sowie der Löschzug Pfongau zum Einsatz aus.

 

An der Einsatzstelle wurde festgestellt, dass der Brand bereits von Anrainern mittels Handfeuerlöschern gelöscht werden konnte. Somit beschränkte sich unsere Arbeit auf die Nachkontrolle mittels Wärmebildkamera und Ausleuchten der Einsatzstelle für die Polizei.


Um kurz vor 01:00 Uhr konnte der Einsatz wieder beendet werden.

Im Einsatz:
KDO Neumarkt
TLF Neumarkt
RLF Neumarkt
LF Pfongau
Rotes Kreuz
Polizei

28.07. Fahrzeugbrand Gartenstrasse
VERKEHRSUNFALL GEWERBEGEBIET

Dienstag, 21. Juli 2020

Per Sirenenalarm wurden die Hauptwache sowie der Löschzug Pfongau am 20.07. um 17:36 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person gerufen.


In einem Kreuzungsbereich kam es zur Kollision zwischen einem PKW und einem LKW, wodurch der PKW in die angrenzende Wiese geschleudert wurde und auf der Beifahrerseite zu liegen kam. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war keine Person mehr im Fahrzeug eingeklemmt, beide Fahrzeuginsassen wurden bereits vom Roten Kreuz betreut. Unsere Einsatzmaßnahmen beschränkten sich daher auf die Einrichtung der Absperrung sowie Umleitung und das Herstellen des Brandschutzes. Weiters wurde ein Sicht- und Sonnenschutz für die verletzte Person aufgebaut.


Trotz intensivster Bemühungen der anwesenden Rettungskräfte verstarb die Fahrzeuglenkerin noch am Unfallort. Unser tiefstes Mitgefühl gilt an dieser Stelle den Angehörigen.

Im Einsatz:
KDO Neumarkt
RLF Neumarkt
TLF Neumarkt
MTF Neumarkt
LF Pfongau
RLF Straßwalchen
VF Straßwalchen
Rotes Kreuz
Flugrettung „Martin 1“
Polizei

20.07. VU Gewerbegebiet
UNWETTEREINSÄTZE - GESAMTER ORT

Montag, 29. Juni 2020

Wiederholte und anhaltende schwere Regenfälle sorgten am späten Abend des 28. Juni für eine Einsatzserie für die gesamte Feuerwehr Neumarkt.

Im gesamten Ortsgebiet traten Bäche über die Ufer, durch die schnell ansteigenden Pegelstände kam es zu Wassereintritten in viele Gebäude. Mittels einer Vielzahl an Tauchpumpen wurden das Wasser aus etlichen Kellern gepumpt, der gezielte Einsatz von Holz und weiterem Absperrmaterial konnten aber auch viele Gebäude vor Schäden bewahrt werden.

Der durchnässte Boden konnte weitgehend keinen Niederschlag mehr aufnehmen, daher kam es weiters es zu kleinräumigen Vermurungen sowie Verkehrsbehinderung durch tiefstehendes Wasser und Schwemmholz auf bestimmten Straßenzügen. Verklausungen an neuralgischen Stellen sorgten für eine zusätzliche Verschärfung der Hochwasserlage.

Die Einsätze dauerten die Nacht hindurch an, an gewissen Einsatzorten sind nach wie vor Kameraden vor Ort.

28.06. Hochwasser
23.06. VU Umfahung
VERKEHRSUNFALL - B1 UMFAHRUNG

Dienstag, 23. Juni 2020

Zu einem Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen kam es am frühen Nachmittag auf der Umfahrung im Bereich Sighartstein. Um 13:58 Uhr wurden daher die Hauptwache sowie der Löschzug Neufahrn zum Einsatz alarmiert.

Da keine Personen in den Unfallfahrzeugen eingeklemmt waren und die Unfallstelle von der Exekutive bereits abgesperrt wurde, konzentrierten sich unsere Arbeiten auf das Herstellen eines Brandschutzes, Aufräumen der Unfallstelle sowie das Binden von ausgetretenen Betriebsstoffen. Den Abtransport der Fahrzeuge führte ein Abschleppunternehmen durch.

Der Einsatz konnte rasch beendet und die Umfahrung wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Im Einsatz:

KDO Neumarkt

RLF Neumarkt

MTF Neumarkt

LF Neufahrn

Rotes Kreuz

Polizei

VERKEHRSUNFALL - PFONGAU/LENGROID

Samstag, 13. Juni 2020

Exakt um 01:20 Uhr nachts wurden der Löschzug Pfongau sowie die Hauptwache zu einem Verkehrsunfall auf einer Gemeindestraße zwischen den Ortsteilen Pfongau und Lengroid gerufen.

 

Es rückten Pumpe Pfongau, Kommando Neumarkt und Rüstlösch Neumarkt umgehend zum Einsatz aus, zudem rückten Tank Neumarkt und Bus Neumarkt zur Unterstützung mit aus. Vor Ort wurde ein PKW vorgefunden, der nach der Kollision mit einem Baum zurück auf die Straße geschleudert wurde und quer zur Fahrbahn zum Stehen kam.

Während zwei Fahrzeuginsassen vom Roten Kreuz versorgt wurden, kümmerten sich die Kräfte der Feuerwehr um die Absperrung und das Ausleuchten der Unfallstelle, weiters wurden ausgetretene Betriebsstoffe gebunden.

Nachdem der Unfallwagen von einem Abschleppunternehmen abtransportiert und die Straße gereinigt wurde, konnte der Einsatz für beide alarmierten Löschzüge beendet werden.

Im Einsatz:

LF Pfongau

KDO Neumarkt

RLF Neumarkt

TLF Neumarkt

MTF Neumarkt

Rotes Kreuz

Polizei

13.06. VU Lengroid

Hinweis: Sämtliches Bildmaterial ist Eigentum der Feuerwehr Neumarkt und zum Gebrauch auf dieser Homepage vorgesehen. Eine ungefragte anderweitige Nutzung durch Dritte ist nicht zulässig und ein Verstoß gegen das Urheberrecht. 

BRAND MÜLL/SCHUTT - BAHNHOFSTRASSE

Donnerstag, 09. April 2020

Auf das Gelände eines örtlichen Entsorgungsbetriebes wurden die Hauptwache sowie der Löschzug Pfongau um 18:59 Uhr per Sirenenalarm gerufen.

 

Ein am Vorplatz gelagerter Müll- und Schutthaufen geriet in Brand, durch anwesende Personen wurde sofort ein erster Löschversuch unternommen. Gelöscht werden konnte der Brand erst unter Einsatz von 2 HD-Rohren und schwerem Atemschutz, wobei der Schutthaufen in mühsamer Kleinarbeit zerlegt wurde, um auch tiefsitzende Glutnester ablöschen zu können. Unterstützend wurde hier ein zum Betrieb gehörender Radlader eingesetzt, mit dem der Schutt und Müll am Vorplatz verteilt wurde, um alles gründlich ablöschen zu können.

Nach Abschluss der Brandbekämpfung wurden alle Gerätschaften noch vor Ort gründlich gereinigt, nach Rückkehr ins Feuerwehrhaus wurde weiters auf die Reinigung der verschmutzten Einsatzbekleidung großer Wert gelegt.  

Im Einsatz:

KDO Neumarkt

TLF Neumarkt

RLF Neumarkt

MTF Neumarkt

LF Pfongau

Rotes Kreuz

Polizei

09.04. Brand Riege
BRAND TRAKTOR - SOMMERHOLZ

Freitag, 22. Mai 2020

Mit dem Einsatzbefehl "Brand Fahrzeug" wurden am 21. Mai um 13:12 Uhr der Löschzug Sommerholz sowie die Hauptwache alarmiert.

Die ersteintreffenden Kräfte vom Löschzug Sommerholz fanden einen brennenden Traktor vor, der gerade noch rechtzeitig aus der Halle gebracht werden konnte. Unter Einsatz von schwerem Atemschutz konnte der Brand mittels UHPS-Löschsystem rasch gelöscht werden. Die Besatzung von Tank Neumarkt übernahm die Nachlöscharbeiten sowie die Kontrolle des Fahrzeugs mittels Wärmebildkamera. Weiters wurde die schwerst beschädigte Fahrzeugbatterie ausgebaut, um eine erneute Brandgefahr eliminieren zu können.

Nach rund einer Stunde konnte der Einsatz vor Ort beendet werden.  

Im Einsatz:

LF Sommerholz

VF Sommerholz

KDO Neumarkt

TLF Neumarkt

RLF Neumarkt

Rotes Kreuz

Polizei

21.05. Brand Traktor Gangerl

Hinweis: Sämtliches Bildmaterial ist Eigentum der Feuerwehr Neumarkt und zum Gebrauch auf dieser Homepage vorgesehen. Eine ungefragte anderweitige Nutzung durch Dritte ist nicht zulässig und ein Verstoß gegen das Urheberrecht. 

05.04. VU Steindorf

Hinweis: Sämtliches Bildmaterial ist Eigentum der Feuerwehr Neumarkt und zum Gebrauch auf dieser Homepage vorgesehen. Eine ungefragte anderweitige Nutzung durch Dritte ist nicht zulässig und ein Verstoß gegen das Urheberrecht. 

VERKEHRSUNFALL MIT EINGEKLEMMTER PERSON - STEINDORF

Sonntag, 05. April 2020

Um exakt 17:17 Uhr wurden wir am Sonntag als Zweitschere zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person nach Steindorf alarmiert. Ein aus Richtung Neumarkt kommender PKW durchbrach eine Leitschiene neben dem Kreisverkehr, und stürzte daraufhin in einen dahinter liegenden Graben.

 

Kurz vorm Eintreffen an der Unfallstelle wurde über Funk vom Einsatzleiter gemeldet, dass keine Person mehr im Fahrzeug eingeschlossen war. Wir übernahmen daraufhin die Absicherung der Einsatzstelle für den aus Neumarkt ankommenden Verkehr.

Nach knapp einer Stunde konnte der Einsatz wieder beendet werden.

Im Einsatz:

RLF Neumarkt

10.01. Türöffnung Sportplatzstraße
TÜRÖFFNUNG NOTFALL

Freitag, 10. Januar 2020

Auf Anforderung des Roten Kreuzes wurden wir um 01:29 Uhr zu einer Wohnungsöffnung gerufen. Da der Verdacht bestand, dass sich in der betroffenen Wohnung eine verletzte Person befindet, rückte RLF Neumarkt nach wenigen Minuten zum Einsatz aus.

Im Beisein von Polizei und Rotem Kreuz wurde die Tür mittels Halligan-Tool binnen kürzester Zeit geöffnet, der Einsatz konnte nach wenigen Minuten wieder beendet werden.

Im Einsatz:

KDO Neumarkt

RLF Neumarkt

Rotes Kreuz

Polizei

16.02. VU Straßwalchen

Hinweis: Sämtliches Bildmaterial ist Eigentum der Feuerwehr Neumarkt und zum Gebrauch auf dieser Homepage vorgesehen. Eine ungefragte anderweitige Nutzung durch Dritte ist nicht zulässig und ein Verstoß gegen das Urheberrecht. 

VERKEHRSUNFALL MIT EINGEKLEMMTER PERSON - STRASSWALCHEN

Sonntag, 16. Februar 2020

Mit dem Einsatzbefehl "Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person" wurden wir um 02:57 Uhr als Zweitschere zur Unterstützung der Kameraden der Feuerwehr Straßwalchen mit Sirenenalarm zum Einsatz gerufen.

Am Einsatzort eingetroffen zeigte sich, dass ein PKW in eine Hausmauer gerast war. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Lenker in seinem Fahrzeug eingeklemmt, in der Hausmauer klaffte ein großes Loch. Während sich die Kameraden aus Straßwalchen um die Personenrettung kümmerten, stellten wir Brandschutz sowie Beleuchtung her und machten unser hydraulisches Rettungsgerät als Ausfallebene einsatzbereit.

Nachdem die Person aus dem Fahrzeug befreit und ans Rote Kreuz übergeben wurde, konnte nach knapp einer Stunde der Einsatz für die Feuerwehr Neumarkt beendet werden.

Im Einsatz:

RLF Neumarkt

bottom of page