top of page
Anker 1

EINSÄTZE 2023

Hinweis: Sämtliches Bildmaterial ist Eigentum der Feuerwehr Neumarkt und zum Gebrauch auf dieser Homepage vorgesehen. Eine ungefragte anderweitige Nutzung durch Dritte ist nicht zulässig und ein Verstoß gegen das Urheberrecht. 

NACHBARSCHAFTLICHE HILFELEISTUNG - MOBILER GROSSLÜFTER

Freitag, 22. September 2023

​

Um 10:13 Uhr erreichte die Hauptwache die Alarmierung zu einem Brand in Thalgau.​

​

In einer Industriehalle kam es im Bereich der Filteranlage zu einem Brand, in dessen Folge sich Brandrauch im Gebäude ausbreiten konnte. Durch die Größe der Halle war eine effektive Druckbelüftung mit den üblichen Gerätschaften nicht mehr möglich, weshalb der mobile Großlüfter alarmiert wurde.

​

Damit war nun eine effektive Belüftung möglich, und binnen kurzer Zeit konnte die Halle rauchfrei gemacht werden. Nach rund einer halben Stunde konnte der Einsatz für Tank Neumarkt und den Großlüfter wieder beendet werden.

​

Im Einsatz:

TLF Neumarkt

MGL Neumarkt

​

​

22.09. MGL Thalgau

Hinweis: Sämtliches Bildmaterial ist Eigentum der Feuerwehr Neumarkt und zum Gebrauch auf dieser Homepage vorgesehen. Eine ungefragte anderweitige Nutzung durch Dritte ist nicht zulässig und ein Verstoß gegen das Urheberrecht. 

BRANDEINSATZ - HAUPTSTRASSE

Freitag, 15. September 2023

​

Um 23:09 Uhr wurden die Hauptwache und der Löschzug Pfongau zu einem Brand einer Mülltonne bei einer KFZ-Werkstatt im Ortszentrum alarmiert.

​

Neben dem Gebäude geriet eine Mülltonne in Brand, dieser drohte in weiterer Folge auf das Vordach und die Fassade überzugreifen. Von Passanten wurden unterdessen versucht, weitere Mülltonnen aus dem Gefahrenbereich zu bringen.

​

Mittels HD-Rohr konnte der Brand rasch gelöscht werden, ein Übergreifen auf das Gebäude wurde damit verhindert. Anschließend wurde der Dachbereich des Gebäudes von innen gründlich auf versteckte Brandherde untersucht, weiters wurde das Gebäude per Druckbelüftung rauchfrei gemacht.

​

Im Einsatz:

KDO Neumarkt

TLF Neumarkt

RLF Neumarkt

MTF Neumarkt

LF Pfongau

Rettung

Polizei

​

​

15.09. Brand Poller

Hinweis: Sämtliches Bildmaterial ist Eigentum der Feuerwehr Neumarkt und zum Gebrauch auf dieser Homepage vorgesehen. Eine ungefragte anderweitige Nutzung durch Dritte ist nicht zulässig und ein Verstoß gegen das Urheberrecht. 

BRANDMELDEALARM - UMFAHRUNGSTUNNEL STRASSWALCHEN

Freitag, 25. August 2023

​

Nur kurz nach dem Einrücken nach dem Traktorabsturz wurden wir zu einem neuen Einsatz alarmiert. Die Brandmeldeanlage im kleineren der beiden Straßwalchner Umfahrungstunnel wurde ausgelöst.

​

Nach Erkundung durch den Einsatzleiter Straßwalchen wurde festgestellt, dass es im Bereich des Technikraums zu einer Rauchentwicklung kam. Durch einen Atemschutztrupp wurde jedoch kein Brandgeschehen festgestellt, nach gründlicher Kontrolle und Belüftung wurde die Einsatzstelle der Straßenmeisterei übergeben.

​

RLF Neumarkt stand unterdessen zur Unterstützung an der Unfallstelle bereit, MTF Neumarkt und MGL Neumarkt sicherten zu Einsatzbeginn die Einsatzstelle am Kreisverkehr auf Höhe Fa. Mosburger ab.

​

Nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter konnte unser Einsatz nach rund einer halben Stunde wieder beendet werden.

​

Im Einsatz:

RLF Neumarkt

MTF Neumarkt

MGL Neumarkt

​

​

​

​

24.08. BMA Tunne Strawa

Hinweis: Sämtliches Bildmaterial ist Eigentum der Feuerwehr Neumarkt und zum Gebrauch auf dieser Homepage vorgesehen. Eine ungefragte anderweitige Nutzung durch Dritte ist nicht zulässig und ein Verstoß gegen das Urheberrecht. 

TRAKTORABSTURZ - HIESENBERG

Freitag, 25. August 2023

​

Zu einem Unfall mit eingeklemmter Person wurden am 24. August um 15:32 Uhr die Hauptwache mit dem Löschzug Neufahrn, sowie die Feuerwehr Henndorf alarmiert.

​

Im Bereich Hiesenberg/Dichtlalm kam es zum Absturz eines Traktors in ein Waldstück, in dessen Folge sich der Fahrer nicht mehr aus der Kabine befreien konnte. Für die Rettungsmaßnahmen wurde der Traktor gegen ein weiteres Abstürzen gesichert und die Person auf der Kabine befreit und an das Rote Kreuz zur Erstversorgung übergeben. Gemeinsam wurde die verletzte Person zum Rettungshubschrauber für den Weitertransport gebracht.

​

Abschließend wurde der Traktor mithilfe eines anwesenden Landwirts aus dem Waldstück geborgen. Nach rund 1 1/2 Stunden konnte der Einsatz beendet werden.

​

Im Einsatz:

KDO Neumarkt

RLF Neumarkt

TLF Neumarkt

MTF Neumarkt

LF Neufahrn

FF Henndorf

Polizei

Rettung samt Hubschrauber

​

​

​

24.08. Traktorabsturz Hiesenber

Hinweis: Sämtliches Bildmaterial ist Eigentum der Feuerwehr Neumarkt und zum Gebrauch auf dieser Homepage vorgesehen. Eine ungefragte anderweitige Nutzung durch Dritte ist nicht zulässig und ein Verstoß gegen das Urheberrecht. 

VERKEHRSUNFALL - B1 UMFAHRUNG

Freitag, 30. Juni 2023

​

Gegen 6 Uhr Früh kam es heute im Kreuzungsbereich der B1 mit der Salzburgerstraße zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem Moped.

​

Alarmiert wurden die Hauptwache sowie der Löschzug Neufahrn, beide Löschzüge konnten unverzüglich ausrücken. Beim Eintreffen wurde der verletzte Mopedfahrer bereits vom Roten Kreuz medizinisch versorgt. Von Rüstlösch Neumarkt und Tank Neumarkt wurden Sichtschutz und Brandschutz hergestellt, weiters wurde auf der B1 ein Gegenverkehrsbereich eingerichtet, kurzzeitig musste die B1 vollständig gesperrt werden. Durch den Berufsverkehr kam es in beiden Fahrtrichtungen zu Wartezeiten.

​

Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei und dem Abtransport der Unfallfahrzeuge wurde die Straße gereinigt und wieder für den Verkehr freigegeben werden.

​

​

Im Einsatz:

KDO Neumarkt

RLF Neumarkt

TLF Neumarkt

LF Neufahrn

Polizei

Rettung

Abschleppdienst

​

​

30.06. VU Moped/PKW Eggerberg

Hinweis: Sämtliches Bildmaterial ist Eigentum der Feuerwehr Neumarkt und zum Gebrauch auf dieser Homepage vorgesehen. Eine ungefragte anderweitige Nutzung durch Dritte ist nicht zulässig und ein Verstoß gegen das Urheberrecht. 

VERKEHRSUNFALL - SALZBURGERSTRASSE

Donnerstag, 01. Juni 2023

​

Im Kreuzungsbereich der Salzburgerstraße mit einer Hauszufahrt kam es am 01.06. gegen 20:30 Uhr zu einem Unfall zwischen einem PKW und einem Moped. Das Moped kollidierte im Bereich der Vorderachse mit dem PKW, wodurch der Lenker über die Motorhaube geschleudert wurde und auf der Fahrbahn zu liegen kam.

​

Während sich das Rote Kreuz und die Besatzung des Hubschraubers um die Betreuung des Verletzten kümmerten, stellten wir die Absicherung der Unfallstelle sowie einen Sichtschutz her.

​

Nachdem die Unfallstelle geräumt wurde, konnte die Straße nach rund einer Stunde wieder für den Verkehr freigegeben werden.

​

​

Im Einsatz:

KDO Neumarkt

RLF Neumarkt

TLF Neumarkt

Bus Neumarkt

Polizei

Rettung

Rettungshubschrauber

Abschleppdienst

​

​

VU Moped Salzburgestraße

Hinweis: Sämtliches Bildmaterial ist Eigentum der Feuerwehr Neumarkt und zum Gebrauch auf dieser Homepage vorgesehen. Eine ungefragte anderweitige Nutzung durch Dritte ist nicht zulässig und ein Verstoß gegen das Urheberrecht. 

VERKEHRSUNFALL - B1 UMFAHRUNG

Donnerstag, 02. März 2023

​

Um 18:47 Uhr wurden die Hauptwache und der Löschzug Pfongau zu Aufräumarbeiten nach einem Verkehrsunfall auf der Umfahrung gerufen. Auf Höhe Pfongau war ein PKW mit einem Transportbus kollidiert. Um sicher arbeiten zu können und Staus zu vermeiden, wurde zusätzlich der Löschzug Neufahrn alarmiert, um den Verkehr an der südlichen Ortseinfahrt umzuleiten.

​

Durch die Wucht des Aufpralls wurden beide Fahrzeuge erheblich beschädigt, die Trümmerteile erstreckten sich über eine Länge von rund 400 m. Vorrangige Aufgabe war das Absichern der Unfallstelle sowie das Auffangen von auslaufenden Betriebsmitteln, damit diese nicht ins Erdreich gelangen.

​

Aufgrund der erheblichen Verschmutzung der Fahrbahn wurde auch die Straßenmeisterei verständigt, die mit einer Kehrmaschine die Fahrbahn gründlich reinigte. Während es Einsatzes war die gesamte Umfahrung für rund 2 Stunden komplett gesperrt, eine Umleitung wurde über das Ortszentrum eingerichtet.

​

Im Einsatz:

KDO Neumarkt

RLF Neumarkt

TLF Neumarkt

Bus Neumarkt

LF Pfongau

LF Neufahrn

Polizei

Rettung

Straßenmeisterei

​

​

VU Umfahrung Pfongu

Hinweis: Sämtliches Bildmaterial ist Eigentum der Feuerwehr Neumarkt und zum Gebrauch auf dieser Homepage vorgesehen. Eine ungefragte anderweitige Nutzung durch Dritte ist nicht zulässig und ein Verstoß gegen das Urheberrecht. 

BRANDMELDEANLAGE ABGELAUFEN - PFONGAU

Donnerstag, 09. Februar 2023

​

Eine automatische Brandmeldeanlage sorgte heute um 07:47 Uhr für die Alarmierung der Hauptwache samt Löschzug Pfongau zu einem Betrieb nahe des Gewerbegebietes.

​

Bei der Erkundung wurde vom Einsatzleiter und Brandschutzbeauftragen der Firma festgestellt, dass Wasserdampf aus einem Wasserkocher einen Täuschungsalarm auslöste. Der betroffene Bereich wurde dennoch gründlich kontrolliert, anschließend konnte der Einsatz wieder beendet werden.

​

Im Einsatz:

KDO Neumarkt

TLF Neumarkt

LF Pfongau

​

​

BMA Pfongau 09.02.

Hinweis: Sämtliches Bildmaterial ist Eigentum der Feuerwehr Neumarkt und zum Gebrauch auf dieser Homepage vorgesehen. Eine ungefragte anderweitige Nutzung durch Dritte ist nicht zulässig und ein Verstoß gegen das Urheberrecht. 

VERKEHRSUNFALL MIT EINGEKLEMMTEN PERSONEN - KÖSTENDORF

Mittwoch, 08. Februar 2023

​

Um 19:13 Uhr erreichte uns die Alarmierung zu einem Verkehrsunfall mit 3 eingeklemmten Personen nach Köstendorf, Ortsteil Enharting.

Da das Feuerwehrhaus aufgrund einer Dienstbesprechung besetzt war, konnte RLF Neumarkt sofort ausrücken.

​

In einem Waldstück kollidierten 2 PKW, wodurch ein Fahrzeug auf der Beifahrerseite zu liegen kam. Auf der Anfahrt wurde über Funk durchgegeben, dass laut Rotem Kreuz keine Personen mehr in den Fahrzeugen eingeschlossen sind. Da das hydraulische Rettungsgerät damit nicht benötigt wurden, beschränkte sich unsere Tätigkeit auf die Unterstützung der Feuerwehr Köstendorf beim Absichern und Ausleuchten der Unfallstelle.

​

Nach rund 45 Minuten konnte RLF Neumarkt wieder von der Unfallstelle abrücken.

​

Im Einsatz:

RLF Neumarkt

​

​

VU Köstendorf 08.02.

Hinweis: Sämtliches Bildmaterial ist Eigentum der Feuerwehr Neumarkt und zum Gebrauch auf dieser Homepage vorgesehen. Eine ungefragte anderweitige Nutzung durch Dritte ist nicht zulässig und ein Verstoß gegen das Urheberrecht. 

AUFRÄUMEN NACH VERKEHRSUNFALL - B1

Donnerstag, 02. Februar 2023

​

Kurz vor Mittag wurden die Hauptwache und der Löschzug Pfongau zu einem Verkehrsunfall auf die Umfahrung, Höhe Salzsilo, alarmiert.

​

Durch die winterlichen Fahrverhältnisse kam es zur Kollision zwischen 2 PKW, wodurch diese erheblich beschädigt wurden. Da keine Personen in den Fahrzeugen eingeklemmt wurden, konzentrierte sich die Tätigkeit der Feuerwehr auf das Absichern der Unfallstelle, bis die Unfallfahrzeuge durch ein Abschleppunternehmen abtransportiert wurden.

​

Während der Aufräumarbeiten konnte der Verkehr aus Richtung Salzburg kommen einspurig an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden.

​

Im Einsatz:

KDO Neumarkt

RLF Neumarkt

LF Pfongau

Polizei

Rotes Kreuz

​

​

VU Umfahrug 02.02.

Hinweis: Sämtliches Bildmaterial ist Eigentum der Feuerwehr Neumarkt und zum Gebrauch auf dieser Homepage vorgesehen. Eine ungefragte anderweitige Nutzung durch Dritte ist nicht zulässig und ein Verstoß gegen das Urheberrecht. 

FAHRZEUGBRAND - ORTSZENTRUM

Montag, 23. Januar 2023

​

Um 10:48 Uhr wurden heute die Hauptwache sowie der Löschzug Pfongau zu einem Fahrzeugbrand im Ortszentrum, direkt gegenüber vom Stadtamt alarmiert.

​

An der Einsatzstelle fanden wir einen PKW vor, bei dem zwar der Innenraum merklich verraucht war, der ansonsten aber keine Anzeichen eines Brandes zeigte. Nachdem das Fahrzeug gründlich mit der Wärmebildkamera kontrolliert wurde, konnte der Einsatz bereits nach kurzer Zeit wieder beendet werden.

​

Im Einsatz:

KDO Neumarkt

TLF Neumarkt

RLF Neumarkt

LF Pfongau

Polizei

​

​

Fzgbrand 23.01.

Hinweis: Sämtliches Bildmaterial ist Eigentum der Feuerwehr Neumarkt und zum Gebrauch auf dieser Homepage vorgesehen. Eine ungefragte anderweitige Nutzung durch Dritte ist nicht zulässig und ein Verstoß gegen das Urheberrecht. 

AUFRÄUMEN NACH VERKEHRSUNFALL - B1

Mittwoch, 18. Januar 2023

​

Zum ersten Einsatz des heurigen Jahres wurde heute die Hauptwache mit dem Löschzug Sighartstein alarmiert, der Einsatzbefehl lautete "Aufräumen nach Verkehrsunfall LKW mit PKW auf der B1, Straßenkilometer 282".

​

Beide Löschzüge konnten nach wenigen Minuten ausrücken, während Pumpe Sighartstein sofort eine Umleitung über das Ortsgebiet einrichtete, wurde Rüstlösch Neumarkt vom Einsatzleiter verkehrsbedingt von Richtung Norden zur Einsatzstelle beordert.

​

Ein Pritschenwagen war gegen das Heck eines LKW-Zuges geprallt, wodurch sowohl der PKW als auch der LKW-Anhänger stark beschädigt wurden. Das Rote Kreuz sowie die Polizei waren bereits vor Ort, wir kümmerten uns daher um das Ausleuchten der Unfallstelle, Beseitigen von Trümmerteilen sowie das Binden von ausgetretenen Betriebsstoffen.

​

Nach rund einer Stunde konnte die Unfallstelle geräumt und freigegeben werden.

​

Im Einsatz:

KDO Neumarkt

RLF Neumarkt

TLF Neumarkt

MTF Neumarkt

LF Sighartstein

Rotes Kreuz

Polizei

​

​

18.01. VU Umfahrung
bottom of page