BAUM IN STROMLEITUNG - NEUFAHRN
- 4. Jan. 2019
- 1 Min. Lesezeit
4.1.2019
Ein einsatzreiches Wochenende geht in den nächsten Akt - ein Baum hielt dem Schneedruck nicht Stand und fiel in die vorbeiführende Stromleitung. Der Lichtbogen und der laute Knall waren weitum wahrnehmbar. Um 18:23 Uhr wurden wir daher mit dem Einsatzbefehl "Brand elektrische Anlage" von der LAWZ Salzburg alarmiert.
Da der genaue Einsatzort zunächst nicht klar war, fuhr Tank Neumarkt die Stromleitung von Schalkham ausgehend Richtung Neufahrn ab, währenddessen machten sich Pumpe Neufahrn und Rüstlösch Neumarkt von der Gegenseite auf den Weg. Nachdem der Einsatzort feststand und kein Brandereignis feststellbar war, wurde nach Freigabe der Leitung durch einen Techniker der Salzburg AG und mithilfe örtlicher Landwirte der Baum aus der Stromleitung gezogen.
Weitere solcher Ereignisse sind durch den nassen, schweren Schnee nicht auszuschließen, daher appellieren wir eindringlich: UNBEDINGT ABSTAND ZU ABGERISSENEN STROMLEITUNGEN HALTEN!
Es besteht hier höchste Lebensgefahr! Wird ein Schaden an einer Stromleitung festgestellt, sind unverzüglich die Einsatzkräfte zu alarmieren. Wir stehen dabei stets mit dem Energieversorger in Kontakt, sodass nach definitiver Freigabe auch sicher gearbeitet werden kann.
Im Einsatz:
KDO Neumarkt
TLF Neumarkt
RLF Neumarkt
LF Neufahrn











