|
Um 01.31 kam der Einsatzbefehl von der BAWZ Flachgau:
Dachstuhlbrand bei Lagerhalle in der Wallbachstrasse.
Umgehend rückten Kommando, Tank 1 und Tank 2 Neumarkt zum Einsatzort ab. Nach dem Eintreffen der Einsatzleitung vor Ort, wurde Alarmstufe 2 ausgelöst. Darauf hin rückten auch alle weiteren Löschzüge der F.F.Neumarkt aus.
Am Einsatzort stellte sich folgende Lage dar:
Starke Rauchentwicklung im gesamten Gebäude, der Brandherd war im Kellerbereich, die direkte Brandbekämpfung nur mit schwerem Atemschutzgerät möglich.
Der erste Atemschutztrupp gelangte über die an der Süd-West Seite gelegenen Stiege in den Keller, allerdings war vorerst ein Vordringen zum Brandherd, auf Grund der starken Rauchentwicklung nicht möglich. Auch die Verwendung eines Drucklüfters brachte keine wesentliche Verbesserung der Lage.
Weiters fing auch die aus Holz bestehende Zwischendecke Feuer, wodurch ein zu hohes Risiko für einen direkten Angriff durch den Atemschutztrupp entstand. Die Brandbekämpfung wurde inzwischen auch auf den anderen Seiten in Angriff genommen.
In weiterer Folge mussten die Drehleiter Strasswalchen und das Atemschutzfahrzeug Flachgau nach alarmiert werden. Auch AFK 3 BR Johannes Neuhofer traf ein. Im oberen Bereich erschwerten die eingelagerten Gegenstände, darunter ein KFZ und eine Gasflasche, das Vorangehen der Löscharbeiten.
Nach dem erfolgreichen Löschen des Brandes, musste die Zwischendecke mittels der Motorkettensäge aufgeschnitten werden, um auch die letzten Glutnester zu beseitigen.
Die Atemschutztrupps waren insgesamt 13mal im Einsatz.
Herzlichen Dank an die beteiligten Kameraden der Feuerwehren Straßwalchen und Seekirchen für die von ihnen geleistete Hilfe. Weiterer Dank gilt auch dem Team vom Roten Kreuz.
Einsatzleiter: HBI Karl Frischling
<< zu den Fotos >>
|